Informationen & Reiseinformationen


Aktuelle Informationen zu Einreisebestimmungen finden Sie auch auf den folgenden Portalen:


Rückkehr & Einreise
nach Deutschland

202006_FER+COR_infoheader

Coronavirus – aktuelle Hinweise

(Stand 06. August 2020 – 13:30 Uhr)

Liebe FERIEN-Gäste und Vertriebspartner,

im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus haben wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

 

Reisen in folgende Länder finden wieder statt:

    • Bulgarien (außer Bezirk Varna), Deutschland, Griechenland, Italien, Österreich, Kroatien, Malta, Portugal, Spanien (außer Katalonien), Schweiz, Türkei (zunächst nur Türkische Riviera und Türkische Ägäis), Zypern
    • Stornierungen sind lediglich gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen von FERIEN Touristik und Coral Travel möglich

 

Zahlung für Reisen in Länder ohne Reisewarnung
Die Restzahlung wird 30 Tage vor Anreise fällig.

Zahlung für Reisen in Länder mit Reisewarnung
Aktuell haben wir die Restzahlung bis 7 Tage vor Anreise ausgesetzt.

Wir bitten Sie, den offenen Betrag fristgerecht zu begleichen.

 


Bis 31. August 2020 müssen wir leider weiterhin Pauschalreisen in folgende Urlaubsländer absagen:

    • Ägypten, Dominikanische Republik, Kuba, Marokko, Mexiko, Thailand, Tunesien, Vereinigte Arabische Emirate, USA
    • Alle Gäste, die von den Reiseabsagen betroffen sind, werden wir aktiv kontaktieren – die Abarbeitung und Stornierung
      der Vorgänge erfolgt ausschließlich nach Reisedatum. Es ist nicht erforderlich, dass Sie Ihre Reise stornieren
      und hat auch keine Auswirkung auf die Abarbeitung Ihres Vorgangs.

 

Ab dem 1. Juli führen wir unsere Reisen

    • in alle EU-Ziele gemäß der gültigen Einreisebestimmungen durch. Sollten wir gezwungen sein, eine Reise abzusagen,
      werden wir unsere betroffenen Kunden darüber schriftlich informieren.

Ab dem 05. August führen wir unsere Reisen

    • in die Türkische Riviera und in die Türkische Ägäis gemäß der gültigen Einreisebestimmungen durch. Sollten wir gezwungen sein, eine Reise abzusagen,werden wir unsere betroffenen Kunden darüber schriftlich informieren.
    • Für alle Zielgebiete außerhalb der EU, der Schengen-Assoziierten Staaten und Großbritannien hat das Auswärtige Amt am 10. Juni 2020 eine Reisewarnung bis zum 31. August 2020 ausgesprochen. Für bestimmte Länder sollen allerdings Ausnahmen gelten.

Wir sagen deshalb alle Pauschalreisen (außerhalb der EU, außerhalb der Schengen-Assoziierten Staaten und außerhalb Großbritanniens) zunächst nur mit Abreisen bis einschließlich 31. August 2020 ab und prüfen derzeit in Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt und dem Deutschen Reiseverband in welche Zielgebiete frühere Einreisen möglich sein werden. Wir werden Sie schnellstmöglich vor Ihrer Abreise über den Stand Ihrer Buchung informieren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hierbei nach Abreisetermin vorgehen. Wir bedanken uns für Ihre Geduld.


Sollten wir Ihre Reise absagen müssen, haben Sie zwei Optionen zur Auswahl:

a.) ein staatlich abgesichertes Reiseguthaben in Höhe Ihrer geleisteten Zahlung
und einem zusätzlichen Bonus in Höhe von

    • 25,00 € für angezahlte Reisen
    • 50,00 € für komplett gezahlte Reisen bis zu einem Reisepreis von 2.500,00 €
    • 100,00 € für komplett gezahlte Reisen mit einem Reisepreis größer als 2.500,00 €
    • 50,00 € Zielgebietsgutschein bei Neubuchungwird das Reiseguthaben bis 31. Oktober 2021 nicht eingelöst, erhalten Sie das Reiseguthaben ausgezahlt.

Das Reiseguthaben ist gemäß Beschluss der Bundesregierung vom 20. Mai 2020 auch im Falle
einer Veranstalter-Insolvenz staatlich abgesichert

 

b.) die komplette Rückerstattung Ihrer geleisteten Zahlung
Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung zwischen Reiseguthaben oder die Auszahlung per Mail dem jeweiligen Betreff:

Reiseguthaben – Ihre Buchungsnummer
an service@ferien-touristik.de mit.

oder

Auszahlung – Ihre Buchungsnummer
an buchhaltung@ferien-touristik.de mit


Die Krise stellt unser Unternehmen, die gesamte Touristikbranche und auch Sie vor nie da gewesenen Herausforderungen.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Regelung eine gute Lösung geliefert zu haben, bitten aber gleichwohl um Ihr Verständnis,
dass wir bei der Rückabwicklung nur nach Abreisedatum vorgehen können. Unter den aktuell herrschenden Bedingungen Homeoffice, Kurzarbeit und bestehendem Kontaktverbot tun wir unser Bestes, um alle Vorgänge schnellstmöglich zu bearbeiten –
dies kann aufgrund der Vielzahl der betroffenen Buchungen bis zu 6 Wochen dauern.

Aufgrund der Vielzahl von Gutscheinen verzögert sich die Ausstellung – sie können aber jederzeit bei uns buchen. Wir übertragen dann den sofortigen Gutscheinwert auf die neue Buchung.

Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen oder Mail-Anfragen ab, um den Prozess nicht noch weiter zu verzögern.

Unser Reiseguthaben ist staatlich abgesichert – auch im Falle einer Insolvenz
Das Bundeskabinett hat in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Europäischen Kommission Eckpunkte für eine freiwillige Gutscheinlösung zur Abmilderung der Folgen der COVID-19 Pandemie für die Pauschalreisebranche beschlossen.

Somit werden die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher bewahrt und gleichzeitig der gesamten Reisebranche geholfen.
Mit der zusätzlichen staatlichen Insolvenzsicherung wird ein echter Anreiz geschaffen, sich für Gutscheine, statt Rückzahlung der Anzahlung zu entscheiden, wenn die Reise wegen der Corona-Pandemie ausfallen muss.

Die Gutscheine gewährleisten damit den vollen Wert des Erstattungsanspruchs. Wer sich für einen Gutschein entscheidet,
leistet zusätzlich einen wichtigen Beitrag dazu, die Vielfalt der Angebote und Dienstleistungen im Reisesektor sowohl im Inland
als auch in den touristischen Destinationen zu erhalten..

 

Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder als Reisegast bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Team von FERIEN Touristik & Coral travel

Einreisebestimmungen & Maßnahmen

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

    • Das Tragen eines Mund-und-Nasenschutz kann vor Ort gefordert werden (sowohl in öffentlichen Anlagen als auch im Hotel)
    • Das Hotelpersonal muss je nach Vorgabe Mund-und-Nasenschutz sowie Handschuhe tragen
    • Auch nach Buchung und vor Ort können sich noch Einschränkungen und kurzfristige Änderungen ergeben
    • Für die Richtigkeit der Informationen übernehmen wir keine Gewähr.

Wir möchten Sie hier über die aktuellen Regelungen in unseren Zielgebieten sowie die entsprechenden Maßnahmen
vor Ort informieren. Ebenfalls finden Sie auch aktuelle Zertifizierungen und Gesundheitsmaßnahmen
in den Hotels & Resorts von A-Z. Diese Angaben ergänzen und aktualisieren wir fortlaufend,
sobald uns neue Informationen vorliegen. Dabei sind wir auch auf die Informationen der Bundesregierung,
der einzelnen Reiseländer und Hotels angewiesen.

Aktuelle Einreisebeschränkungen können Sie auch bequem über die Internetseite der IATA abrufen.

Ägypten

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

Einreisende müssen eine Erklärung unterschreiben, dass sie frei von Corona sind und die letzten 14 Tage keine Symptome gezeigt haben und dass sie eine Auslandskrankenversicherung haben, zusätzlich müssen Reisende aus Risikogebieten einen negativen Test vorweisen

» Egypt – An experience of a lifetime! Same Great Feelings
» Real Coverage from the Red Sea – Hygine Safety Precautions EN


Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA
Fieberschnelltest

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

NEIN

3. Werden Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

JA
Fieberschnelltests

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA
Zertifizierungen und Gesundheitsmaßnahmen in den Hotels & Resorts von A-Z

 

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

TEILWEISE JA
 je nach Hotel unterschiedlich

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

NEIN

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden, zeitliche Begrenzung und maximale Anzahl an Personen

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden

12. Ist die Nutzung des Strands erlaubt?

JA
– es gibt gesonderte Auflagen für die Nutzung (Abstandsregeln, max. Anzahl von Personen je Gruppe, etc.)

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

JA
– entsprechend der aktuellen Vorgaben vor Ort
– aktuell Ausgangssperre von 20:00 – 04:00 Uhr

– ab 27.06.2020 keine Ausgangssperre mehr

14. Gibt es Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

NEIN
 – keine Quarantäne für Reisende. Nur falls Reisende Symptome haben, dann Qurantänemaßnahmen durch die Gesundheitsbehörden

15. Gibt es Quarantänevorgaben bei Einreise nach Deutschland?

TEILWEISE
 je nach Bundesland: nein /14-Tage Quarantäne oder max. 48h altes Testat

Bulgarien

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

-Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Verwaltungsbezirke (Oblaste) Blagoevgrad, Dobritsch und Varna wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt. Daraus resultiert eine Quarantäneverpflichtung bzw. ab 8. August 2020 ein kostenloser verpflichtender PCR-Test bei Einreise nach Deutschland.

         – Jeder Tourist sollte bei Einreise eine Erklärung unterschreiben, dass er auf eigenes Risiko reist

– Um lange Wartezeiten bei der Einreise zu vermeiden, empfiehlt es sich das Dokument bereits ausgefüllt und ausgedruckt zum Flughafen mitzubringen: Download

Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA – Fieberschnelltest & Gesundheitscheck bei Ein- und Ausreise

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

NEIN

3. Werden Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

NEIN

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

NEIN
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden
– Mahlzeiten sind nur in den offenen Bereichen des Hotelrestaurants gestattet
– Buffets sind erlaubt, sofern Schutzbarrieren installiert sind und die Essensausgabe durch das Hotelpersonal erfolgt
– Self-service Getränke Stationen werden nach jedem Gast desinfiziert und gereinigt
– Mindestabstand von 1,5m zwischen den Tischen und max. 4 Personen pro Tisch

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

NEIN
– Es findet nur Outdoor Animation statt

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden
– Gruppengröße darf max. 10 Personen betragen
– nicht mehr als 1 Person pro 4 m2 Bereich

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden
– Händedesinfektion vor Teilnahme am Poolanimationsprogramm

12. Ist die Nutzung des Strands erlaubt?

JA
– es gibt gesonderte Auflagen für die Nutzung (Abstandsregeln, max. Anzahl von Personen je Gruppe, etc.)

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

JA
– Shopping Center und Museen sind geöffnet unter Einhaltung des Sicherheitsabstands und der Hygienemaßnahmen
– Restaurants, Bars & Cafés haben wieder Außen- und Innenbereich geöffnet
– Mindestabstand von 1,5m zwischen den Tischen und max. 4 Personen pro Tisch
– Keine Maskenpflicht für Gäste, nur für das Personal
– Die epidemische Ausnahmesituation wurde bis 15. Juli 2020 verlängert
– Es besteht u.a. Maskenpflicht bei der Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, in Geschäften und anderen geschlossenen öffentlichen Räumen
– 
Es gilt ein Betretungsverbot von Lebensmittelgeschäften und Apotheken für Personen unter 60 Jahren täglich zwischen 08.30 Uhr und 10.30 Uhr

14. Gibt es Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

NEIN
Keine verpflichtende Quarantäne für Reisende aus dem EU & Schengen Raum
– Weiterhin verpflichtende Quarantäne für Reisende aus Hochrisiko-Staaten: UK & Nordirland, Schweden, Belgien, Portugal
– Einreiseverbot für Reisende aus Drittstaaten (Non-EU)

15. Gibt es Quarantänevorgaben bei Einreise nach Deutschland?

Quarantäneverpflichtung bzw. ab 8. August 2020 ein kostenloser, verpflichtender PCR-Test  

Dominikanische Republik

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

Dominikanische Republik mit neuer Info-Plattform zu COVID-19 für Reisende

Die Dominikanische Republik hat auf www.drtravelcenter.com eine neue Plattform ins Leben gerufen, die aktuelle Informationen zum Thema COVID-19 für Reisende bereitstellt. In englischer Sprache werden die häufigsten Fragen besorgter Reisenden beantwortet.  Dafür stehen neben einer FAQ Sektion auch ein Live- Chat zur Verfügung.

Magaly Toribio, Marketing Advisor im Tourismusministerium der Dominikanischen Republik erläutert: „Unsere Priorität liegt bei der Gesundheit und Sicherheit unserer Besucher. Deshalb haben wir eine Plattform ins Leben gerufen, die aktuellen und zukünftigen Besuchern bei ihrer Reiseplanung helfen soll. Die Pandemie hat zu einer unübersichtlichen Flut von Informationen geführt – mit dem DR Travel Ressource Center bündeln wir die wichtigsten Updates aus verlässlichen Quellen und sorgen dafür, dass Fragen unmittelbar beantwortet werden.“

Seit dem 1. Juli ist Tourismus in der Dominikanischen Republik mit vorbeugenden Sicherheits- und Schutzmaßnahmen wieder möglich. Die ausführlichen Infos und Protokolle sind ebenfalls auf dem DR Travel Ressource Center hinterlegt.

Über den Live Chat steht ein Experte montags bis freitags zwischen 9 und 18 Uhr Ortszeit (MESZ von 15 bis 0 Uhr) Rede und Antwort. Alternativ können Fragen auch über ein Kontaktformular übermittelt werden. Das DR Travel Ressource Center ist über die offizielle Seite www.godominicanrepublic.com oder direkt über www.drtravelcenter.com erreichbar.


Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA
– An den Flughäfen finden bei Einreise Fiebermessungen statt. Seit dem 30. Juli 2020 sind Reisende an den Flughäfen verpflichtet, bei Einreise einen COVID-19-Test vornehmen zu lassen. Es kann zu längeren Wartezeiten bei der Einreise kommen. Bei positivem Testergebnis müssen sich Reisende in Quarantäne begeben. Von der Testpflicht ausgenommen sind alle Reisenden, die bei Einreise ein negatives COVID-19-Testergebnis vorweisen, das nicht älter als fünf Tage alt sein darf.

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

noch keine aktuellen Informationen

3. Wird ein Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

noch keine aktuellen Informationen

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA
Hotels sind seit dem 1. Juli wieder geöffnet, unterliegen aber besonderen Abstands- und Hygieneregeln und dürfen zudem nur eine bestimmte Zahl an Gästen aufnehmen.

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

noch keine aktuellen Informationen

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

noch keine aktuellen Informationen

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

noch keine aktuellen Informationen

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

noch keine aktuellen Informationen

12. Ist die Nutzung des Strandes erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

noch keine aktuellen Informationen

14. Gibt es Ausgangsbeschräkungen im Zielgebiet?

TEILWEISE
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit ist Pflicht. Vom 20. Juli 2020 bis 1. September 2020 hat das Land erneut den Ausnahmezustand verhängt. Montags bis freitags gilt eine Ausgangssperre von 19 bis 5 Uhr, an Samstagen und Sonntagen von 17 bis 5 Uhr.

15. Gibt es Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

Eine Quarantäne oder COVID-Tests sind bei Einreise nicht vorgeschrieben.

Griechenland

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

Seit dem 1. Juli 2020 gilt in Griechenland für Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular unter https://travel.gov.gr („Passenger Locator Form“) ausfüllen. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Reisende eine Bestätigung. Der bei Einreise vorzuzeigende QR-Code soll in der Regel am Tag der Einreise automatisiert um 00:10 Uhr per Email zugesandt werden. Der zugewiesene QR-Code muss bei Einreise vorgezeigt werden. Kann ein Code nicht vorgezeigt werden, ist eine Geldbuße von 500,- Euro möglich und Ihnen kann die Einreise verweigert werden. Einige Flug- und auch Fährgesellschaften verlangen die Vorlage des QR-Codes beim Check-In/Boarding. Wenn die Reise vor dem Einreisedatum begonnen wird, wird empfohlen, beim Check-In/Boarding die Bestätigungsemail vorzuweisen und auf die Webseite https://travel.gov.gr hinzuweisen. Bei einzelnen Reisenden kann bei Einreise aufgrund bestimmter Kriterien ein COVID-19-Test durchgeführt werden. Der Test ist für Reisende kostenlos. Bei technischen Problemen mit dem Formular, wenden Sie sich an die Servicenummer 0030 215 560 5151.

Bis zum Vorliegen des Testergebnisses ist eine Selbstisolation von 24 Stunden einzuhalten. Nach bislang vorliegenden Erfahrungswerten liegen die Testergebnisse in der Regel innerhalb von 24 bis 72 Stunden vor. Nur positiv getestete Personen erhalten eine Benachrichtigung.
Bei COVID-19-Symptomen oder Kontakt mit Infizierten kontaktieren Sie bitte Ihre Reiseleitung oder das Hotelpersonal, eine Ärztin oder einen Arzt oder die nationale Gesundheitsbehörde (National Public Health Organization, Tel. 1135 (24h-Hotline; nur innerhalb Griechenlands anwählbar), und isolieren Sie sich.


Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

JA
Taxi & Bus & öffentlicher Bustransfer

Fahrzeuge mit bis zu 7 Sitzplätzen (einschließlich Taxifahrzeuge): Die maximal zulässige Anzahl von Personen beträgt 4, einschließlich des Fahrers
Fahrzeuge mit bis zu 9 Sitzplätzen: Die maximal zulässige Anzahl von Personen beträgt 6, einschließlich des Fahrers
Fahrzeuge über 9 Sitzplätzen: Die maximal zulässige Anzahl von Personen beträgt 65% der maximalen Kapazität des Fahrzeugs

In den Fällen 1 und 2 ist es ausnahmsweise zulässig, die Passagiergrenze zu überschreiten, wenn das Fahrzeug ausschließlich von Eltern mit ihren Kindern (unter 18 Jahren) gefahren wird. Beispielsweise kann eine Gruppe von 4 Gästen einen Taxitransfer nur nutzen, wenn es sich um eine Familie handelt, die durch einen Reisepass oder einen Führerschein nachgewiesen wurde. Alle Fahrgäste sowie der Fahrer müssen Gesichtsschutzmasken tragen.

Fähren & tägliche Boote

Fähren und tägliche Boote können bis zu 80% ihrer maximalen Kapazität belegen. Falls die Fähren / Boote Kabinen haben, beträgt der Prozentsatz der zulässigen Belegung 85%.
Die Kabinen bieten Platz für bis zu 4 Personen, sofern sie mit ihren Begleitern bis zu Personen der zweiten Klasse oder behinderten Personen verwandt sind. Andernfalls ist die maximale Anzahl auf zwei Personen begrenzt.
Die maximale Kapazität der Flugzeugsitze ist auf fünfzig Prozent (50%) begrenzt.

 

3. Werden Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

JA
Kann in einzelnen Hotels vorkommen. Hotels und andere Unterkünfte haben diverse Auflagen (Hygiene-, Distanz- und Auslastungsbeschränkungen) einzuhalten, bspw. Zimmerreinigung, sowie Bettwäsche- und Handtuch-Wechsel nicht täglich, sondern auf Anfrage des Gastes

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA
Zertifizierungen und Gesundheitsmaßnahmen in den Hotels & Resorts von A-Z

Hotels und andere Unterkünfte haben diverse Auflagen (Hygiene-, Distanz- und Auslastungsbeschränkungen) einzuhalten, bspw. Zimmerreinigung, sowie Bettwäsche- und Handtuch-Wechsel nicht täglich, sondern auf Anfrage des Gastes

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

NEIN
– Indoor Spielbereiche sind geschlossen

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen, aber ansonsten normaler Betrieb

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen, aber ansonsten normaler Betrieb

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen, aber ansonsten normaler Betrieb
– Hallenbäder sind geschlossen

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

JA
– max. Anzahl von Personen
– Indoor Pools bleiben geschlossen

12. Ist die Nutzung des Strands erlaubt?

JA
– es gibt gesonderte Auflagen für die Nutzung (Abstandsregeln, max. Anzahl von Personen je Gruppe, etc.)

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

JA
Seit dem 29. Juli 2020 gilt eine generelle Tragepflicht für einen Mund-Nasen-Schutz für Kunden in Supermärkten, allen Geschäften des Einzelhandels, öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis, Aufzügen, Arztpraxen, Krankenhäusern, Frisörsalons, Kosmetikzentren, Bankfilialen sowie generell in Büros mit Kundenverkehr. Verstöße werden mit einem Bußgeld in Höhe von 150,- Euro geahndet. Abstandsregeln müssen überall eingehalten werden.

14. Gibt es Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

JA
Falls ein Gesundheitstest am Flughafen durchgeführt wird, müssen sich die Gäste bis zur Veröffentlichung des Ergebnisses in ihrem Urlaubshotel in Selbst-Isolation begeben

15. Gibt es Quarantänevorgaben bei Einreise nach Deutschland?

NEIN

Italien

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

Die einzelnen Regionen und Kommunen in Italien können in Abhängigkeit des Infektionsgeschehens individuelle Regeln für die Einreise in ihr Gebiet erlassen. Reisende sollten sich daher in den Zielregionen nach abweichenden Regelungen erkundigen, insbesondere zu ggf. erforderlichen Registrierungen vor Einreise.

PUGLIA (BRI/BDS ) – Dekret Nr. 245 vom 02. Juni 2020
Der Erlass legt fest, dass alle in Apulien ankommenden Passagiere das Formular www.sanita.puglia.it/autosegnalazione-coronavirus zur Selbstanzeige ausfüllen müssen.
Es wird empfohlen, die App „IMMUNI“ auf das Mobiltelefon herunterzuladen: » hier downloaden

SARDEGNA (CAG/OLB ) – Erlass Nr. 27 vom 02. Juni 2020
Das Dekret besagt, dass die Registrierung vor der Ankunft in Sardinien erfolgen muss.
Gäste müssen au der Internetseite (deutsch) http://www.regione.sardegna.it  oder per App entsprechend die Daten ausfüllen:

Scarica Sardegna Sicura

SICILIEN (PMO/CTA) – Erlass Nr. 24 vom 06. Juni 2020
Das Dekret besagt, dass die Registrierung vor der Ankunft in Sizilien mindestens 48 Stunden vor der Ankunft erfolgen muss. Gäste sollen die Sicilia Si Cura“ herunterladen und entsprechend ausfüllen.
Jeder Passagier ist gehalten, bei Einreise eine Kopie der bestätigten Registrierung zusammen mit der Bordkarte und seinem gültigen Ausweis vorzulegen. Vor dem Einstieg überprüft der Beförderer die erfolgte Registrierung.

Für Reisende aus DRITTLÄNDERN gilt – auch bei Einreise über einen EU/Schengen-Staat oder Großbritannien – noch die Regelung, dass beim Einstieg in ein Transportmittel (Flugzeug, Bus, Zug oder Fähre) dem Beförderer die Einreiseerklärungexternal übergeben und ihm eine Prüfung der gemachten Angaben ermöglicht werden muss. Nach der Einreise nach Italien besteht die Pflicht zur Anzeige der Einreise beim örtlichen italienischen Gesundheitsamt (Dipartimento di prevenzione dell’azienda sanitaria locale) und die Pflicht zu 14-tägiger Isolation in Italien. Die Isolation kann in einer selbstgewählten Unterkunft erfolgen.
Jeder Passagier ist gehalten, bei Einreise eine Kopie der bestätigten Registrierung zusammen mit der Bordkarte und seinem gültigen Ausweis vorzulegen.

KALABRIEN
Die Registrierung muss vor der Ankunft in Kalabrien erfolgen -> https://home.rcovid19.it/
Für Reisende aus DRITTLÄNDERN gilt – auch bei Einreise über einen EU/Schengen-Staat oder Großbritannien – noch die Regelung, dass beim Einstieg in ein Transportmittel (Flugzeug, Bus, Zug oder Fähre) dem Beförderer die Einreiseerklärung übergeben und ihm eine Prüfung der gemachten Angaben ermöglicht werden muss. Die Beförderer müssen vor dem Einstieg die Körpertemperatur der Reisenden prüfen und bei Fieber oder unvollständig ausgefüllter Einreiseerklärung den Einstieg verweigern. Nach der Einreise nach Italien besteht die Pflicht zur Anzeige der Einreise beim örtlichen italienischen Gesundheitsamt (Dipartimento di prevenzione dell’azienda sanitaria locale) und die Pflicht zu 14-tägiger Isolation in Italien. Die Isolation kann in einer selbstgewählten Unterkunft erfolgen. Jeder Passagier ist angegehalten, bei Einreise eine Kopie der bestätigten Registrierung zusammen mit der Bordkarte und seinem gültigen Ausweis vorzulegen.


Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA
– es finden Temperaturmessungen statt.

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

NEIN

3. Werden Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

NEIN

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA
– Ein Mundnase-Schutz und Einweghandschuhe sind vielerorts vorgeschrieben
– Abstandsregeln von 1-2 Metern zwischen Personen
– häufig Temperaturmessungen (meist mit Stirn-Scannern) vor dem Betreten von Einrichtungen (z.B. Behörden, Museen, Geschäften, usw.) durchgeführt
– Für den Zutritt zu vielen Einrichtungen ist Händedesinfektion mit dem dort zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittel Pflicht

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

TEILWEISE
– Grad der Öffnung von und Zugang zu touristischer Infrastruktur ist regional unterschiedlich

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

TEILWEISE
– Grad der Öffnung von und Zugang zu touristischer Infrastruktur ist regional unterschiedlich

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

JA
– Grad der Öffnung von und Zugang zu touristischer Infrastruktur ist regional unterschiedlich

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden
– zeitlich begrenzte Vorgaben
– Zugang nur mit Termin
– max. Anzahl von Personen

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

JA
– max. Anzahl von Personen
– Indoor Pools bleiben geschlossen

12. Ist die Nutzung des Strands erlaubt?

JA
– es gibt gesonderte Auflagen für die Nutzung (Abstandsregeln, max. Anzahl von Personen je Gruppe, etc.)

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

JA
– Hotels, Geschäfte, Bars und Restaurants dürfen unter Einhaltung strenger Infektionsschutz- und Hygieneauflagen wieder öffnen. Kulturelle und soziale Veranstaltungen an öffentlichen oder privaten Orten können ab dem 15. Juni unter Einhaltung spezifischer Teilnehmerzahlen und Sicherheitsmaßnahmen stattfinden.
Ein Mund-Nase-Schutz und Einweghandschuhe sind vielerorts vorgeschrieben (z.B. in Geschäften; immer wenn der nötige Abstand nicht eingehalten werden kann.) Verstöße gegen die Tragepflicht können mit Geldstrafen geahndet werden. Es gelten Abstandsregeln von 1-2 Metern zwischen Personen. Es werden häufig Temperaturmessungen (meist mit Stirn-Scannern) vor dem Betreten von Einrichtungen (z.B. Behörden, Museen, Geschäften, usw.) durchgeführt. Bei zu hoher Temperatur wird der Zutritt verwehrt und unter Umständen auch die staatliche Gesundheitsbehörde zur Veranlassung weiterer Maßnahmen informiert. Für den Zutritt zu vielen Einrichtungen ist Händedesinfektion mit dem dort zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittel Pflicht.

14. Gibt es Ausgangsbeschränkungen im Zielgebiet?

NEIN

15. Gibt es Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

NEIN
– sofern man in den letzten 14 Tagen vor Einreise keine Drittländer bereist hat

16. Gibt es Quarantänevorgaben bei Einreise nach Deutschland?

NEIN
– sofern man in den letzten 14 Tagen vor Einreise keine Drittländer bereist hat

Jamaica

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

Ausländische Residenten, Touristen und Geschäftsreisende müssen sich mindestens 5 Tage vor der Anreise vor dem Check-in für ihren Flug eine offizielle Reisegenehmigung von jamaikanischen Stellenexternal einholen: https://www.visitjamaica.com
Obligatorisch bei der Einreise ist das Herunterladen einer COVID-19-App auf das Smartphone zur leichteren Kontaktaufnahme der Gesundheitsbehörden in einem Verdachtsfall. Reisende müssen sich während der Antragstellung für die Einreisegenehmigung mit dem Herunterladen der App einverstanden erklären.
Ein negativer Covid-19 Test muss nicht vorgelegt werden, es kommt aber vereinzelt zu Tests bei Einreise (insbesondere bei Personen über 65 Jahren)

Bis auf weiteres ist der Aufenthalt für Touristen jedoch beschränkt auf einen von der Tourismusbehörde festgelegten Korridor entlang der Nordküste und nur auf solche Hotels, die zur Wiedereröffnung zertifiziert wurden, weil sie die verlangten Covid-19-Schutzmaßnahmen bereits beachten. Reisen quer durchs Land, im Landesinneren sind zunächst noch nicht möglich.

Personen mit „high risk profile“, d.h. ab einem Alter von 65 Jahren oder Personen mit relevanten Vorerkrankungen sollen sich häuslich isoliert aufhalten und dürfen nur noch einmal täglich für notwendige, lebenswichtige Besorgungen, wie Supermarkt, Apotheken usw. aus ihrem Haus. Auch dies kann deutsche Touristen und Ansässige oder längerfristige Touristen ab diesem Alter betreffen.

Die Anfang Juni eingeführte landesweite nächtliche Ausgangssperre von 23 Uhr bis 5 Uhr gilt bis auf weiteres. Es ist zwingend vorgeschrieben, eine Nasen- und Mundschutzmaske in der Öffentlichkeit zu tragen.

Eine mögliche Quarantäne nach der Einreise ist abhängig von der Evaluierung der persönlichen Gesundheitssituation des Reisenden. Davon abhängig ist auch, ob ein Covid-19-Test bei Ankunft erfolgt oder nicht.

Kroatien

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

– bei der Einreise werden die Kontaktdaten der Reisenden für die Dauer ihres Aufenthalts registriert
– zur Vermeidung von Wartezeiten bei einem Grenzübertritt empfiehlt das kroatische Innenministerium, die Kontakt- und Aufenthaltsdaten vorab auf https://entercroatia.mup.hr zu hinterlegen
– es kann in Einzelfällen zu Fieberschnelltests am Flughafen kommen

Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

NEIN

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

NEIN

3. Wird ein Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

NEIN
– teilweise Temperaturkontrolle beim Eintritt durch maskiertes Hotelpersonal

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA
Empfehlungen: Abstandsregeln

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

NEIN
– Essensausgabe am Buffet erfolgt durch das Hotelpersonal

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

JA
– max. Anzahl an Personen
– vorherige Anmeldung notwendig

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

JA

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

JA
– max. Anzahl an Personen
– vorherige Anmeldung notwendig

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden
– zeitlich begrenzte Vorgaben
– Zugang nur mit Termin
– max. Anzahl von Personen

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden

12. Ist die Nutzung des Strandes erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

TEILWEISE
– Bis auf Clubs und Diskos ist alles geöffnet unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Geschäften und Krankenhäusern sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Kuba

Es gibt noch kein genaues Datum, wann die Grenzen für ausländische Touristen wieder geöffnet werden.
Aktueller Stand – 18.06.2020 –  Flugverkehr wird nicht vor dem 01.08.2020 wieder aufgenommen.

Malta

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

Malta erlaubt ab 01.07.2020 wieder die Einreise für Bürger aus mehreren Ländern, darunter Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einreisende aus diesen Ländern müssen sich bei Ankunft auf Malta weder einer Quarantäne noch einem COVID-19-Test unterziehen. Jedoch sind sie zu einer schriftlichen Selbstauskunft verpflichtet, in der sie versichern, sich in den letzten 30 Tagen vor Abreise nach Malta ausschließlich in einem der benannten Länder aufgehalten zu haben.

» Air Malta Gesundheitserklärung/Selbstauskunft EN
» Fragen und Antworten rund um Ihre Anreise und Ihren Aufenthalt auf Malta & Gozo DE
» Malta – StaySafe DE


Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA
Beträgt die Körpertemperatur am Flughafen 37,2 Crad oder mehr, wird ein COVID-19-Test verpflichtend durchgeführt dessen Ergebnis der Reisende in einer dafür eingerichteten Klinik abwarten muss. Ein positives Ergebnis des COVID-19-Tests zieht eine 14-tägige Quarantänepflicht nach sich. Die Ausreise ist erst bei negativem Ergebnis eines erneuten COVID-19-Tests nach Ablauf des Quarantänezeitraums erlaubt.

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

noch keine aktuellen Informationen

3. Wird ein Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

JA
– Fieberschnelltest

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA
Zertifizierungen und Gesundheitsmaßnahmen in den Hotels & Resorts von A-Z 

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

NEIN

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

NEIN

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

JA
– bis max. 6 Personen

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

NEIN

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

NEIN

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

JA
– beschränkt auf 50% der Normalkapazität

12. Ist die Nutzung des Strandes erlaubt?

JA

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

NEIN

Marokko

Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA
– Ausfüllen eines Gesundheitsfragebogens

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

JA

3. Wird ein Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

JA

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA/NEIN
je nach Hotel
– Abstandsregeln müssen eingehalten werden

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

noch keine aktuellen Informationen

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

NEIN

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

JA
– entsprechende Abstandsregeln und Begrenzungen

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

JA
– entsprechende Abstandsregeln und Begrenzungen

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

JA
– entsprechende Abstandsregeln und Begrenzungen

12. Ist die Nutzung des Strandes erlaubt?

JA
– entsprechende Abstandsregeln und Begrenzungen

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

JA

14. Gibt es Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

NEIN

15. Gibt es Quarantänevorgaben bei Einreise nach Deutschland?

Teilweise
 je nach Bundesland: nein /14-Tage Quarantäne oder max. 48h altes Testat

Österreich

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

– Bei Einreise ab dem 24. Juli 2020 muss der PCR-Test aus einem zertifizierten Labor stammen und darf nicht älter als 72 Stunden sein.
Ausnahme: Italien (Einreise nur mit negativem Covid-Test erlaubt)
– Die Einreise auch aus allen EU-Mitgliedstaaten mit Ausnahme von Bulgarien, Portugal, Rumänien und Schweden sowie aus Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, der Schweiz und Vatikan ist wieder uneingeschränkt möglich
– Reisende müssen jedoch auf Verlangen glaubhaft machen, dass sie sich in den letzten 14 Tagen nur in den vorgenannten Ländern oder in Österreich aufgehalten haben
– die Länderliste und weitere Informationen bietet das österreichische Bundessozialministerium: https://www.sozialministerium.at/public.html
– die Einreise aus allen übrigen Ländern ist weiterhin nur bei Vorliegen eines Ausnahmegrundes und Mitführen eines aktuellen Gesundheitszeugnisses möglich, das dem Reisenden einen negativen PCR-Test attestiert

» Ärztliches Zeugnis – BGBl. II – Ausgegeben am 11. Juni 2020 – Nr. 263  DE


Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

NEIN

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

NEIN

3. Werden Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

NEIN

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA
– Ein Mund-Nasen-Schutz (MNS)
– Maskenpflicht im Eingangsbereich und an der Rezeption
– 1 Meter Mindestabstand in Öffentlichen Verkehrsmitteln, Kundenbereich von Geschäften, öffentliche Orte in geschlossenen Räume

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

NEIN

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

NEIN

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

JA

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

JA, aber bedingt

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

JA
– maximale Anzahl von Personen

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

noch keine aktuellen Informationen

12. Ist die Nutzung des Strands erlaubt?

JA

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

JA
– Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln. Ab 24. Juli 2020 erweitert Österreich die Bereiche, in denen Tragepflicht für einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) besteht: die Pflicht gilt im Lebensmitteleinzelhandel, in Supermärkten, Bank- und Post-Filialen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis, Seil- und Zahnradbahnen, Reisebussen und Innenbereichen von Ausflugsschiffen, im Gesundheitsbereich einschließlich Apotheken und bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen ohne zugewiesenen Sitzplatz. Ein MNS muss zudem getragen werden bei Demonstrationen und Dienstleistungen, wenn ein 1-Meter-Mindestabstand nicht eingehalten werden kann oder keine andere Schutzmaßnahmen (z.B. Plexiglasscheibe) vorhanden sind.

In Oberösterreich (Landeshauptstadt Linz) gilt bereits seit 9. Juli 2020 erneut die Pflicht einen MNS zu tragen beim Betreten öffentlicher Orte in geschlossenen Räumen. Dazu zählen insbesondere Einkaufszentren, Markthallen und Gaststätten.
Ebenso besteht das Land Kärnten ab dem 10.07.2020 darauf, dass in allen Tourismusorten bis auf weiteres von 21.00 Uhr bis 2.00 Uhr ein Mund-Nasenschutz in allen öffentlichen Bereichen getragen werden muss.

14. Gibt es Ausgangsbeschränkungen im Zielgebiet?

NEIN
– Sperrstunde ab 01:00 Uhr

15. Gibt es Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

NEIN
– nur bei Anzeichen von Symptomen
– dann Qurantänemaßnahmen durch die Gesundheitsbehörden

16. Gibt es Quarantänevorgaben bei Einreise nach Deutschland?

NEIN

Portugal (Azoren)

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

» Pressemitteilung Turismo de Portugal   DE
» Flughäfen in Portugal – Guideline  EN
» Flughäfen in Portugal – Video EN

 

Vor oder bei Einreise auf die Azoren muss eine Gesundheitserklärung abgegeben werden. Das Formular wird von den Fluggesellschaften und von der Regionalregierung als Online-Formular zur Verfügung gestellt unter:
https://covid19.azores.gov.pt/wp-content/uploads/2020/06/Declara%C3%A7%C3%A3o-Alem%C3%A3o_Preenchimento-manual_20200615_VF.pdf

Bei der Einreise auf die Azoren muss zudem 72 Stunden vor Abflug ein Fragebogen online ausgefüllt werden, mit welchem der Reisende für die Einreise einen Barcode erhält.
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdr0kY6anWE91yZTTh9ienKNFld5FznTDftHwm3uoLWGyAnRg/viewform

Für Reisen zwischen den Inseln der Azoren muss ein weiteres Online-Formular ausgefüllt werden.
https://covid19.azores.gov.pt/wp-content/uploads/2020/06/Declara%C3%A7%C3%A3o-inter-ilhas-Alem%C3%A3o_Preenchimento-manual_20200615_VF.pdf

 


Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA
– Kamerasystem für Temperaturkontrolle
– Bei Einreise muss ein negatvier COVID-19 Test vorgelegt werden, der nicht länger als 72 Stunden vor Abflug duchrgeführt wurde.
– Alternativ können Reisende unmittelbar bei Einreise einen kostenlosen COVID-19-Test vornehmen lassen. Im letzteren Fall ist eine vorsorgliche Selbstisolation bis zur Vorlage des negativen Testergebnisses erforderlich.
– Wenn der Aufenthalt länger als sieben Tage ist, muss der Reisende den Test nach sechs Tagen wiederholen (hierzu an die örtliche Gesundheitsbehörde wenden)

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

JA
– 
reduzierte Auslastung
– Maskenpflicht in den Fahrzeugen

3. Werden Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

TEILWEISE

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA
Zertifizierungen und Gesundheitsmaßnahmen in den Hotels & Resorts von A-Z

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

noch keine aktuellen Informationen

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

noch keine aktuellen Informationen

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

JA (kann Einschränkungen geben)

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

TEILWEISE

12. Ist die Nutzung des Strands erlaubt?

JA

– Auslastung begrenzt: Auslastung wird durch farbliche Markierung am Strand angezeigt
Grün geringe Belegung / Gelb: mittlere Belegung / Rot: volle Belegung erreicht
– App mit Info, wie die Auslastung am Strand ist: www.apambiente.pt
– Baden erlaubt: Mindestabstand 1,5 Meter, Sonnenschirme: Abstand 3 Meter
– Liegestühle können in Schichten gebucht werden (morgens/nachmittags)
– sportliche Aktivitäten mit 2 oder mehr Personen sind nicht erlaubt, Ausnahme: Surfunterricht o.ä. 

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

JA
– 
Öffentliche Einrichtungen wie Museum, Zoo, Theater, Kino sind geöffnet aber nur mit reduzierter Auslastung
– Events mit mehr als 10 Personen sind nicht erlaubt
– Individuelle sportliche Aktivitäten sind erlaubt (aber ohne Umkleidekabinen oder Schwimmbäder)

14. Gibt es Ausgangsbeschränkungen im Zielgebiet?

noch keine aktuellen Informationen

15. Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

JA
– bei Anzeichen von Symptomen, darf das Hotel nicht verlassen werden.
– die Rezeption soll umgehend kontaktiert werden. Hotelpersonal kontaktiert portugiesiche Gesundheitsnotdienst Saude24.
– auf Anweisungen des medizinischen Fachpersonals warten

16. Gibt es Quarantänevorgaben bei Einreise nach Deutschland?

NEIN

Portugal (Festland)

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

» Pressemitteilung Turismo de Portugal   DE
» Algarve – Clean & Safe   EN
» Flughäfen in Portugal – Guideline  EN
» Flughäfen in Portugal – Video EN


Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA
– Kamerasystem zur Temperaturkontrolle
– Reisende müssen bei Einreise  persönliche Angaben zum Zielort, Reisegrund und ihrer Erreichbarkeit, auch während des Aufenthalt in Portugal, machen. Die mehrsprachige Einreisekarte wird von den Fluggesellschaften einbehalten

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

JA
– 
reduzierte Auslastung
– Maskenpflicht in den Fahrzeugen

3. Werden Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

noch keine aktuellen Informationen

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA
Zertifizierungen und Gesundheitsmaßnahmen in den Hotels & Resorts von A-Z

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

noch keine aktuellen Informationen

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

noch keine aktuellen Informationen

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

JA
– Mit Einschränkungen ist zu rechnen

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

TEILWEISE

12. Ist die Nutzung des Strands erlaubt?

JA
– Auslastung begrenzt: Auslastung wird durch farbliche Markierung am Strand angezeigt
Grün geringe Belegung / Gelb: mittlere Belegung / Rot: volle Belegung erreicht
– App mit Info, wie die Auslastung am Strand ist: www.apambiente.pt
– Baden erlaubt: Mindestabstand 1,5 Meter, Sonnenschirme: Abstand 3 Meter
– Liegestühle können in Schichten gebucht werden (morgens/nachmittags)
– sportliche Aktivitäten mit 2 oder mehr Personen sind nicht erlaubt, Ausnahme: Surfunterricht o.ä.

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

JA
– Öffentliche Einrichtungen wie Museum, Zoo, Theater, Kino sind geöffnet aber nur mit reduzierter Auslastung
– Individuelle sportliche Aktivitäten sind erlaubt (aber ohne Umkleidekabinen oder Schwimmbäder)
– Maskenpflicht in den Einrichtungen

15. Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

NEIN
– nur bei Anzeichen von Symptomen
– dann Qurantänemaßnahmen durch die Gesundheitsbehörden

16. Gibt es Quarantänevorgaben bei Einreise nach Deutschland?

NEIN

Portugal (Madeira)

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

» Pressemitteilung Turismo de Portugal   DE
» Flughäfen in Portugal – Guideline  EN
» Flughäfen in Portugal – Video EN


Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA
– Kamerasystem für Temperaturkontrolle
– Bei Einreise muss ein negativer COVID-19 Test vorgelegt werden, der nicht länger als 72 Stunden vor Abflug durchgeführt wurde. Alternativen können Reisende Bei Einreise einen kostenfreien COVID-19-Test durchführen lassen, dessen Ergebnis in der Regel innerhalb von 12 Stunden vorliegt. Eine Selbstisolation im Hotel bis zum Erhalt des Testergebnisses wird von den Gesundheitsbehörden vorgeschrieben.

Seit dem 13. Juli 2020 können alle Passagiere mit geplanten Reisen in die Autonome Region Madeira einen PCR-Test bei COVID in Coimbra durchführen.
Dieses Labor hat eine tägliche Kapazität von 450 Tests. Interessenten können einen Termin telefonisch unter +351 932026189 und / oder per E-Mail: agendamento.lac@uc.pt vereinbaren.
In Coimbra ist es möglich, in einem Gesundheitszentrum oder an der Universität von Coimbra, den Test durchführen lassen.

Die Uhrzeiten sind an Werktagen von 9 bis 20 Uhr und am Wochenende von 14 bis 20 Uhr. Interessenten müssen lediglich eine Kopie ihres elektronischen Tickets oder Beleg vorlegen.

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

JA
– 
reduzierte Auslastung
– Maskenpflicht in den Fahrzeugen

3. Wird ein Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

JA
Dokumente / Willkommensbriefe werden online zur Verfügung gestellt. Die Reiseleitungen werden den Gästen vorschlagen, virtuelle statt persönliche Treffen abzuhalten. Wenn Anwesenheitssitzungen stattfinden, organisiert der Vertreter den Raum so, dass ein Abstand von 2 m zwischen den Gästen gewährleistet ist.

 

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA
Zertifizierungen und Gesundheitsmaßnahmen in den Hotels & Resorts von A-Z

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA
Hotels werden eingeladen sich „Clean&Safe“-Stamp zu beantragen – zeigt, dass das Hotel sich an Hygienekonzept hält (Schulungen für Personal, Reinigungs- Desinfektionsmaßnahmen, Ort im Hotel an dem Personen mit COVID-19 Anzeichen isoliert sein können)

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

NEIN

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

noch keine aktuellen Informationen

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

TEILWEISE
– zeitlich begrenzte Vorgaben
– max. Anzahl von Personen

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

TEILWEISE

12. Ist die Nutzung des Strandes erlaubt?

JA
– Auslastung begrenzt: Auslastung wird durch farbliche Markierung am Strand angezeigt
Grün geringe Belegung / Gelb: mittlere Belegung / Rot: volle Belegung erreicht
– App mit Info, wie die Auslastung am Strand ist: www.apambiente.pt
– Baden erlaubt: Mindestabstand 1,5 Meter, Sonnenschirme: Abstand 3 Meter
– Liegestühle können in Schichten gebucht werden (morgens/nachmittags)
– sportliche Aktivitäten mit 2 oder mehr Personen sind nicht erlaubt, Ausnahme: Surfunterricht o.ä.

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

JA
Baden erlaubt, Mindestabstand 1,5 Meter, Sonnenschirme Abstand 3 Meter, Liegestühle können in Schichten gebucht werden (Morgens/Nachmittags), sportliche Aktivitäten mit 2 oder mehr Personen nicht erlaubt (Ballspiele, etc.), Ausnahme: Surfunterricht o.ä. App mit Info, wie die Auslastung am Strand ist: www.apambiente.pt

14. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

JA
Öffentliche Einrichtungen wie Museum, Zoo, Theater, Kino sind geöffnet aber nur mit Reduzierter Auslastung. Events mit mehr als 10 Personen nicht erlaubt. Individuelle sportliche Aktivitäten sind erlaubt (aber ohne Umkleidekabinen oder Schwimmbäder).

15. Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

JA
– Landesgrenze Portugal/Spanien bis 15. Juni geschlossen
– Maskenpflicht, auch im Freien! Vor oder bei Einreise nach Madeira muss eine Gesundheitserklärung abgegeben werden. Das Formular wird von den Fluggesellschaften und von der Regionalregierung als Online-Formular zur Verfügung gestellt unter: https://madeirasafe.com/#/login Sollte dem Aufenthalt auf Madeira ein Aufenthalt auf dem portugiesischen Festland vorangehen, so können gegen Vorlage des Flugtickets kostenfreie COVID-19-Tests in einigen dazu bestimmten Labors bereits auf dem Festland vorgenommen werden.

16. Gibt es Quarantänevorgaben bei Einreise nach Deutschland?

NEIN

Schweiz

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

Wegen steigender Corona-Zahlen setzt die Schweiz das spanische Festland auf die Liste mit Corona-Risikogebieten. Wer von dort in die Schweiz einreist, muss sich von diesem Samstag an in eine zehntägige Quarantäne begeben, teilt das Bundesamt für Gesundheit mit. Das gilt auch für Urlaubsrückkehrer. Die Inseln der Balearen und Kanaren sind ausgenommen. Die Liste umfasst von Samstag an damit 46 Länder und Regionen, darunter die USA, Mexiko sowie Südafrika und Luxemburg. Neu sind auf der Liste auch Singapur, Rumänien und die Bahamas. Die Quarantäneregelungen gelten seit Anfang Juli. Behörden kontrollieren die Einhaltung durch Stichproben. Nach ihren Angaben befinden sich gut 16.000 Eingereiste zur Zeit in Quarantäne.  

Spanien

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

Bei Einreise kann eine Gesundheitskontrolle durch Temperaturmessung, Auswertung des Einreiseformulars durch die Gesundheitsbehörde und eine visuelle Kontrolle des Reisenden erfolgen. Seit 1. Juli 2020 müssen Flugreisende nach einer Resolution der spanischen Regierung https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2020-6927 grundsätzlich ein Formular im Spain Travel Health-Portal https://www.spth.gob.es zur Gesundheitskontrolle ausfüllen, das einen QR-Code erzeugt, der bei Einreise vorgelegt werden muss. Die Registrierung kann frühestens 48 Stunden vor beabsichtigter Einreise erfolgen. Dies kann auch über die kostenfreie SpTH-App erfolgen.

Landesweit gilt eine Pflicht zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung an allen öffentlichen Orten innerhalb und außerhalb geschlossener Räume sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Ausnahme von der generellen Maskenpflicht außerhalb geschlossener Räume gilt nur auf den Kanarischen Inseln, wenn ein Sicherheitsabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann. Bei Verstoß gegen die Maskenpflicht, kann es zu einer Geldstrafe kommen. Weitere Ausnahmen gelten für Aufenthalte am Strand, in Schwimmbädern und beim Sport. Kinder unter sechs Jahren und Personen, bei denen aus gesundheitlichen Gründen die Maskenpflicht kontraindiziert ist, sind von der Pflicht ausgenommen.

Katalonien: Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die autonomen Gemeinschaften Aragón, Katalonien und Navarra wird derzeit aufgrund erneut hoher Infektionszahlen und örtlichen Absperrungen gewarnt.
Für Personen, die nach einem Aufenthalt in den autonomen Gemeinschaften Aragón, Katalonien und Navarra zurück nach Deutschland reisen, kann gemäß den jeweiligen Quarantäneverordnungen der zuständigen Bundesländer eine Pflicht zur Absonderung bestehen.
Seit dem 25. Juli 2020 gilt für ganz Katalonien, dass alle Aktivitäten des Nachtlebens, neben Diskotheken und Clubs auch Tanzsäle/–feste, Shows oder Vorstellungen unterbleiben müssen. In vielen Gemeinden Kataloniens muss die Gastronomie den Betrieb um spätestens Mitternacht einstellen.
Die Regionalregierung von Katalonien hat für einige Gebiete die dringende Empfehlung ausgesprochen, die Wohnung nicht zu verlassen und Zusammenkünfte mit mehr als zehn Personen verboten sowie kulturelle und sportliche Veranstaltungen abgesagt.

Balearen: Ab dem 15.07. bleiben Bars, Diskotheken und Kneipen an Teilen der Playa de Palma und in Magaluf geschlossen. Dies gilt vorerst bis zum 15.09.2020.

Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA
Bei Einreise kann eine Gesundheitskontrolle durch Temperaturmessung, Auswertung des Einreiseformulars durch die Gesundheitsbehörde und eine visuelle Kontrolle des Reisenden erfolgen. Personen mit einer Temperatur von über 37.5 °C oder anderen Auffälligkeiten können einer eingehenderen Untersuchung unterzogen werden.

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

JA

3. Werden Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

JA
Teilweise

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA
Zertifizierungen und Gesundheitsmaßnahmen in den Hotels & Resorts von A-Z 

 

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA
– Hotels müssen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen erfüllen

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

NEIN

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

TEILWEISE
– je nach Hotel

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

TEILWEISE
– je nach Hotel

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

TEILWEISE
– je nach Hotel

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

TEILWEISE
– je nach Hotel

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

JA
– es gibt gesonderte Auflagen für die Nutzung (Abstandsregeln, max. Anzahl von Personen)

12. Ist die Nutzung des Strands erlaubt?

JA
– Abstand von 1,5m muss eingehalten werden. Es kann zur Kontrolle der Auslastung am Strand kommen und der Zugang, sowie Wassersport Aktivitäten kann somit eingeschränkt sein.

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

TEILWEISE
– begrenzte Nutzung
Maskenpflicht

Seit dem 15.07. bleiben Bars, Diskotheken und Kneipen an Teilen der Playa de Palma und in Magaluf geschlossen. Dies gilt vorerst bis zum 15.09.2020.
Betroffen sind folgende Straßen:

Miquel Pellisa (Bierstrasse) in Playa de Palma
Pare Bartomeu Salvà (Schinkenstrasse) in Playa de Palma
Punta Ballena in Magaluf

14. Gibt es Ausgangsbeschränkungen im Zielgebiet?

NEIN

15. Gibt es Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

NEIN
– keine Quarantäne für Reisende aus EU- und Schengen-assoziierten Staaten
– nur bei Anzeichen von Symptomen
– dann Qurantänemaßnahmen durch die Gesundheitsbehörden

Tunesien

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

– Ohne Einschränkungen ab 27.06. Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Der internationale Flugverkehr und der grenzüberschreitende für DACH Gäste Verkehr zu See und Lande sind ab dem 27.06. wieder möglich.

In Vorbereitung hat das tunesische Gesundheitsministerium Regelungen für die Einreise veröffentlicht:

    • Länder mit grüner Kennzeichnung
      • keine Quarantänepflicht, keine Pflicht zur Vorlage eines negativen PCR-Tests, Einhaltung der allg. Hygienerichtlinien
    • Länder mit oranger Kennzeichnung
      • Vorlage eines max. 72 Std. alten negativen PCR-Tests, 14-tägige Heimquarantäne, die um 1 Woche verkürzt werden kann, wenn nach dem 6. Tag ein weiterer negativer Test erfolgt.

Nach derzeitigem Kenntnisstand, gilt für aus Deutschland einreisende Personen, die auch in Deutschland ihren Wohnsitz, oder zumindest einen längeren Aufenthalt hatten, keine Quarantänepflicht und keine Vorlage eines negativen PCR-Test bei Einreise.Die anliegende Liste wird von den zuständigen tunesischen Behörden in regelmäßigen Abständen überarbeitet und ggf. angepasst. Bitte informieren Sie sich daher vor Abreise auf: http://www.santetunisie.rns.tn/fr/toutes-les-actualites/1123-infection-au-sars-cov-2-covid-19

Das Gebot des Maskentragens bleibt bestehen. Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sind zu beachten.

Verfolgen Sie bitte die tunesischen Medien und achten Sie auf Warnhinweise der lokalen Behörden wie dem Nationalen Observatoriums für neu auftretende Krankheiten des Gesundheitsministeriums ( in französischer Sprache).


Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA
– Schnellfiebertest

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

NEIN
– reduzierte Auslastung
– Maskenpflicht

3. Wird ein Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

JA
– Test mit Infrarot-Frontthermometer: Bei einer anhaltenden Temperatur über 38C° darf Kunde nicht in das Hotel.

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA
– nur Hotels mit Hygienekonzept dürfen öffnen (Desinfektionsmitteln, Mindestabstandsregel und wo nötig Maskentragepflicht)

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

NEIN
– Service durch Personal, entweder am Tisch oder mit dem Kunden am Buffet

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

JA
Mindestabstandsregel und Spiele ohne Kontakt

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

TEILWEISE
– unterschiedlich je Hotel
– Mindestabstand von 1,5 m

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

JA
– nur mit Voranmeldung
– begrenzte Anzahl an Personen

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

JA
– begrenzte Anzahl an Personen

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

JA
– 
es gibt gesonderte Auflagen für die Nutzung (Abstandsregeln, max. Anzahl von Personen)

12. Ist die Nutzung des Strandes erlaubt?

JA
– 
es gibt gesonderte Auflagen für die Nutzung (Abstandsregeln, max. Anzahl von Personen)

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

NEIN
– in öffentlichen Bereichen gilt Maskenpflicht
– Mindestabstand von 1,5 m
– Touristen dürfen Hotel nur für gebuchte Ausflüge verlassen
– Körperkontakt vermeiden

14. Gibt es Ausgangsbeschränkungen im Zielgebiet?

NEIN

15. Gibt es Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

JA
– 7 Tage bei Symptomen

16. Gibt es Quarantänevorgaben bei Einreise nach Deutschland?

TEILWEISE

Türkei

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

Ausgenommen von der bisherigen Reisewarnung sind die Provinzen Aydin, Izmir und Muğla in der Ägäisregion sowie die Provinz Antalya in der Mittelmeerregion unter der Voraussetzung der strikten Einhaltung des von der türkischen Regierung verfügten umfassenden Tourismus- und Hygienekonzepts. Dieses beinhaltet u.a. eine verpflichtende PCR-Testung für alle Reisenden in der Türkei innerhalb von 48 Stunden vor Rückreise nach Deutschland. Die Kosten von umgerechnet 15,- Euro in einem zertifizierten Labor bzw. 30,- Euro am Flughafen müssen die Reisenden selbst tragen. Positiv Getestete müssen sich in der Türkei in Quarantäne bzw. in ärztliche Behandlung begeben. Auch jenseits der vorgenannten vier Provinzen verlangt die Türkei von sämtlichen Personen, die aus der Türkei nach Deutschland zurückreisen, unabhängig vom Reiseweg ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 48 Stunden ist, und wird dies bei der Ausreise aus der Türkei kontrollieren.
(Quelle: Auswärtiges Amt)

Ab 01.07. stellt die türkische Regierung an verschiedenen türkischen Flughafen Corona-Tests zur Verfügung, welche vor Abflug durchgeführt werden können. Diese sind in Deutschland anerkannt und machen bei negativem Ergebnis die Quarantäne obsolet. Die Kosten müssen selbst getragen werden, sind mit ca. 15 Euro jedoch sehr erschwinglich.

» Pressemitteilung vom Außenminister der Türkei DE
» Pressemitteilung der türkischen Botschaft DE

Schauen Sie sich dazu auch die Infovideos an:

Airlines

» Corendon Airlines EN
» SunExpress EN
» Turkish Airlines EN

Flughäfen

» Antalya Airport EN
» Istanbul Airport EN


Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA
Fieberschnelltest

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

JA

3. Wird ein Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

JA
– Fieberschnelltest

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA
Zertifizierungen und Gesundheitsmaßnahmen in den Hotels & Resorts von A-Z 

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

JA
– Service erfolgt durch das Personal

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

TEILWEISE
– Team- und Kontaktsport nicht möglich

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

JA
– gemäß Abstandsregeln, 1 Person je 10 m2

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

JA
– zeitlich begrenzt (max. 30 Minuten)
– maximale Anzahl an Personen (gemäß Abstandsregeln, 1 Person je 10 m2)

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

JA
– 
es gibt gesonderte Auflagen für die Nutzung (Abstandsregeln, max. Anzahl von Personen)

12. Ist die Nutzung des Strandes erlaubt?

JA
– 
es gibt gesonderte Auflagen für die Nutzung (Abstandsregeln, max. Anzahl von Personen)

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

TEILWEISE
– gemäß Abstandsregeln

14. Gibt es Ausgangsbeschränkungen im Zielgebiet?

TEILWEISE
– nicht für Touristen

15. Gibt es Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

TEILWEISE
– nicht für Touristen (ausgenommen bei Covid-19-Fall)

16. Gibt es Quarantänevorgaben bei Einreise nach Deutschland?

TEILWEISE
je nach Bundesland: nein / Bei Einreise 14-Tage Quarantäne oder max. 48h altes Testat
– Ab 01.07. stellt die türkische Regierung an verschiedenen türkischen Flughafen Corona-Tests zur Verfügung, welche vor Abflug durchgeführt werden können. Diese sind in Deutschland anerkannt und machen bei negativem Ergebnis die Quarantäne obsolet. Die Kosten müssen selbst getragen werden, sind mit ca. 15 Euro jedoch sehr erschwinglich.

Vereinigte Arabische Emirate

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben


Ausländische Reisende ohne Aufenthaltstitel in den VAE (z.B. Touristen, Geschäftsleute) können seit 7. Juli 2020 wieder nach Dubai reisen. Seit dem 1. August 2020 müssen alle Reisenden (Ein-und Durchreise) nach Dubai bereits beim Check-in ein negatives COVID-19-Testergebnis eines maximal 96 Stunden vor Abflug durchgeführten Tests vorlegen. Kinder unter 12 Jahren und Personen mit schweren oder mittelschweren Behinderungen sind von dem Testerfordernis ausgenommen. Reisende u.a. aus Deutschland können den Test derzeit in einem dort anerkannten Labor vornehmen lassen. Die Durchführung eines weiteren Tests bei Einreise kann verlangt werden. Reisende, bei denen ein zweiter COVID-19-Test bei Ankunft durchgeführt wird, müssen sich bis zum Erhalt des Testergebnisses (Heim-)Quarantäne begeben.

Für Ein- und Durchreisen in Abu Dhabi darf der Test maximal 96 Stunden vor Ankunft durchgeführt worden sein. Das Testergebnis darf bei Abflug nicht älter als 72 Stunden sein. Der Test muss aus einem von der aus einem von den VAE anerkannten Labor stammen https://screening.purehealth.ae
Bei Einreise kann die Durchführung eines weiteren Tests verlangt werden. Alle Reisenden nach Abu Dhabi müssen sich in eine 14-tägige (Heim-)Quarantäne begeben.

Des Weiteren müssen sie eine Auslandsreisekrankenversicherung nachweisen können. Die Landgrenzen zu Oman und Saudi-Arabien sind für Ausländer geschlossen.
Darüber hinaus sind der Download und die Registrierung in der COVID-19 App auf dem Smartphone für alle Einreisenden verpflichtend: COVID-19-DXB Smart App für Dubai und Al Hosn UAE für andere Emirate.

Darüber hinaus sind der Download und die Registrierung in der COVID-19 App auf dem Smartphone für alle Einreisenden verpflichtend:
COVID-19-DXB App für Dubai: herunterladen
Al Hosn UAE App für andere Emirate: herunterladen

 


 

Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

noch keine aktuellen Informationen

3. Werden Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

noch keine aktuellen Informationen

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

noch keine aktuellen Informationen

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

noch keine aktuellen Informationen

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

noch keine aktuellen Informationen

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

noch keine aktuellen Informationen

12. Ist die Nutzung des Strands erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

Teilweise
Einkaufszentren, Geschäfte, Restaurants und einige Freizeiteinrichtungen sind unter strengen Auflagen geöffnet.

14. Gibt es Ausgangsbeschränkungen im Zielgebiet?

Teilweise
Das Tragen von Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit ist obligatorisch, bei Nichtbeachtung droht ein Bußgeld.

15. Gibt es Quarantänevorgaben im Zielgebiet?

Teilweise
Alle Reisenden nach Abu Dhabi müssen sich in eine 14-tägige (Heim-)Quarantäne begeben.

16. Gibt es Quarantänevorgaben bei Einreise nach Deutschland?

Für die Ausreise aus allen Emiraten kann ein COVID-19-Test vor Abflug erforderlich sein, wenn dies vom Zielland verlangt wird. Reisende in Richtung Europäische Union, der Schweiz und Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland müssen beim Check-in ein negatives COVID-19-Testergebnis eines bei Abflug maximal 96 Stunden alten Tests vorlegen. Kinder unter 12 Jahren und Personen mit schweren oder mittelschweren Behinderungen sind von dem Testerfordernis ausgenommen.

Zypern

Einreisebestimmungen, Regelungen und Vorgaben

– Ab 29.06.2020 müssen sich Personen vor dem Abflug unter https://cyprusflightpass.gov.cy online registrieren, um einen Cyprus Flight Pass zu erhalten. Dieser muss ausgedruckt beim Flug mitgeführt werden
– Ab 20.06.2020  für Herkunftsländer der Kategorie A (u.a. Deutschland, Österreich) kein Test mehr erforderlich
– Kategorie B (u.a. Schweiz, Rumänien) weiterhin negativer Corona Test (max. 72 Std. alt) erforderlich
– Test und Erklärung sind jeweils vorzulegen beim Boarding im Herkunftsland sowie bei der Grenzkontrolle im Zielgebiet
– Jeder Reisende muss sich einem Fieberschnelltest bei der Grenzkontrolle im ZGB unterziehen
– ggf. bereits Fieberschnelltest beim Boarding im Herkunftsland


Fragen & Antworten

1. Werden Gesundheitstests bei Einreise / am Flughafen durchgeführt?

JA

2. Kann es zu längeren Wartezeiten bei den Transfers aufgrund der Nutzungsvorgaben zur Auslastung kommen?

JA

3. Werden Gesundheitstest beim Hotel Check-In durchgeführt?

NEIN

4. Gibt es ein Hygienekonzept bzw. allgemeingültige Vorgaben für die Hotels seitens der Landesregierung?

JA

5. Gibt es Abstandsregeln (mind. 1,5 m) in den öffentlichen Bereichen des Hotels?

JA

6. Ist eine selbständige Bedienung an den Restaurant Buffets möglich?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden
– An allen self-service Stationen wurden Schutzbarrieren und Desinfektionsspender installiert

7. Sind Mini und Kids Clubs geöffnet?

NEIN
– Diese werden erst ab dem 14. Juli teilweise wieder geöffnet (Entscheidung obliegt dem jeweiligen Hotel) unter Einhaltung bestimmter Sicherheitsvorschriften

8. Ist die Nutzung von Teamsport Anlagen, wie Volleyball, Tennis, etc. erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden
– Gruppengröße max. 10 Personen

9. Ist die Nutzung des Fitnessraums erlaubt?

JA
– Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen eingehalten werden

10. Ist die Nutzung der Wellness- und Spa Einrichtungen erlaubt?

noch keine aktuellen Informationen

11. Ist die Nutzung von Poolanlagen möglich?

JA
– max. Anzahl von Personen
– Abstand: 2m zwischen den Liegen, 4m zwischen den Sonnenschirmen

12. Ist die Nutzung des Strands erlaubt?

JA
– es gibt gesonderte Auflagen für die Nutzung (Abstandsregeln, max. Anzahl von Personen je Gruppe, etc.)
– Abstand: 2m zwischen den Liegen, 4m zwischen den Sonnenschirmen

13. Stehen öffentliche Einrichtungen außerhalb der Hotelanlage zur Verfügung?

JA
– Archäologische Stätten, Museen, Themenparks geöffnet unter Einhaltung des allgemeinen Sicherheitsabstands (2qm außen, 3qm innen) und der Hygienemaßnahmen
– Der Tischabstand in Restaurants, Cafés und Bars beträgt 2m
– Gruppengröße darf max. 10 Personen betragen

» Aegean Airlines EN

Wichtig: Durch Beschluss der griechischen Behörden und mit sofortiger Wirkung ist Aegean Airlines verpflichtet, Passagiere, die nicht im Besitz eines PLF und des entsprechenden QR-Codes sind, nicht an Bord zu lassen.
Das Online Formular (Passenger Locator Form – PLF) finden Sie hier »


» Air France  EN


» Austrian Airlines  EN


Condor

» Schutzmaßnahmen (Kurzfassung) DE

» Schutzmaßnahmen (ausführlich) DE

» Gepäckbestimmungen DE


» Corendon Airlines  EN


» Emirates  EN


» Etihad Airways  EN


Eurowings
Ab dem 29.07.2020 bietet Eurowings seinen Passagieren einen neuen Service am Flughafen in STR, CGN, DUS und HAM anbieten. Zwischen 18:00-21:00 Uhr können alle Passagiere ihr Gepäck für Abflüge am darauffolgenden Tag bis 12 Uhr am Flughafen Check-In Schalter für eine Gebühr von 5€ pro Passagier und Flug abgeben. Kinder unter 12 Jahren und Kleinkinder zahlen für den Service nicht. Bei Vorzeigen eines gültigen Ausweisdokuments darf auch eine Person für alle Mitreisenden die Koffer abgeben.

Bitte beachten Sie, dass vorab online eingecheckt sein muss. Ansonsten fallen, je nach gebuchten Tarif, noch Zusatzkosten für den Flughafen Check-In an.

Der Service ist nur offline am Flughafen Schalter verfügbar und wird nicht online als Vorabbuchung angeboten.

Weitere Informationen dazu, können Sie unter dem folgenden Link auf unserer Webseite finden:

» Online Check-in (Der Update wird erst ab dem 29.07.2020 sichtbar sein) DE

» Einreiseformulare & Registrierungslinks in Europa DE

» Beste Luftqualität DE

» Flight Guide DE

» Sicherheitsvorkehrungen DE


» Iberia  EN


» KLM  EN


» Pegasus Airlines  EN


» SunExpress  EN


» Swiss  EN


» TAP  EN


Turkish Airlines

» Guideline  EN

» FAQ  EN