Beratung von Mo.-Fr. von 9 bis 18 Uhr | Hotline: 0211 - 68 77 11 85

FAQ

Bei Fragen zum Buchungsprozess oder zur bestehenden Buchung stehen Ihnen unsere ausgebildeten Touristik-Spezialisten auch für eine persönliche Reiseberatung gerne zur Verfügung.
Bitte halten Sie bei Ihrem Anruf im Falle bereits getätigter Buchungen die entsprechende Buchungsnummer bereit. Sie erreichen uns telefonisch unter

+49 (0) 211 – 68 771 185 oder E-Mail: service@ferien-touristik.de

Montag bis Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 – 14:00 Uhr
Sonntag und gesetzliche Feiertage von 14:00 – 18:00 Uhr

Wo finde ich Einreisebestimmungen für mein Reiseziel?

Bitte stellen Sie vor Reiseantritt sicher, dass Sie einen gültigen Reisepass/Personalausweis und gegebenenfalls ein aktuelles Visum besitzen sowie die Gesundheitsanforderungen (z.B. Impfungen) für Ihre Reise erfüllen.

Länderspezifische Informationen finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes ( www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Uebersicht_Navi.html ) und auf der Website des Reisemedizinischen Zentrums des Hamburger Tropeninstituts ( www.gesundes-reisen.de ).

Abschließende und verbindliche Auskünfte zu Einreisebestimmungen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate der jeweiligen Staaten erteilen.

Gibt es einen Katalog von FERIEN Touristik?

Wir arbeiten mit tagesaktuellen Preisen und möchten unsere Angebote für Sie immer ganz aktuell halten. Deshalb produzieren wir keinen gedruckten Katalog.

Wofür steht eine dynamische Reiseproduktion?

FERIEN Touristik bedient sich des Prinzips des Dynamic Packaging. Dabei wird ein Pauschalpaket gemäß den individuellen Anforderungen des Kunden in Echtzeit zusammengestellt. Der Gesamtpreis der so zusammengestellten Pauschalreise wird zum Zeitpunkt der Buchungsanfrage ermittelt.

Bei der klassischen Reiseproduktion kombinieren die Veranstalter die Reisebestandteile bereits vor Beginn des jeweiligen Angebotszeitraums und kalkulieren die Reisen. Bei der klassischen Reiseproduktion haben die Veranstalter oftmals auch feste Kontingente in Hotels und bei Fluggesellschaften. Dynamisch produzierte Reisen werden erst zum Zeitpunkt der Anfrage aus den dann verfügbaren Bestandteilen der Reise (Flug, Hotel, Transfer usw.) kombiniert und kalkuliert.

Die Art der Reiseproduktion hat nichts mit der Qualität zu tun. Die Produktbestandteile (Hotels, Flüge, Transfers) sind oftmals dieselben wie in der klassischen Reiseproduktion.

Welche Vorteile bietet die dynamische Reiseproduktion?

Die dynamische Produktion von Pauschalreisen bietet für den Kunden den Vorteil, dass bei der Produktion der Reisepakete auf das aktuell verfügbare Flugangebot des Marktes zugegriffen werden kann. Neben Charterflügen umfasst das Flugangebot auch Low-Cost- und Linienflüge. Hierdurch ist eine maximale Flexibilität bei Abflugtagen, Abflughäfen und Reisedauern zu attraktiven Preisen gegeben.

Buchung von mehreren Personen in verschiedenen Zimmertypen in einem Reservierungsvorgang?

Wenn Sie eine Reise für mehrere Personen in verschiedenen Zimmertypen buchen möchten, erstellt Ihnen unser Service Center gerne eine ein individuelles Angebot. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt auf mit unserem Service Center auf.

Kann sich der angefragte Reisepreis kurzfristig ändern?

FERIEN Touristik arbeitet mit tagesaktuellen Preisen. Dies bedeutet, dass bei Ihrer Buchungsanfrage geprüft wird, welches der günstigste Preis für die von Ihnen gewünschte Reise zum aktuellen Zeitpunkt ist. Dadurch kann es natürlich passieren, dass sich der Reisepreis kurzfristig ändert.

Was soll ich tun, wenn ich keine Buchungsbestätigung erhalten habe?

Bitte kontaktieren Sie unser Service Center, sofern sie keine Buchungsbestätigung per e-Mail erhalten haben.

Wir möchten Sie bitten, Ihre Buchungbestätigung auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, und uns umgehend über Unstimmigkeiten zu informieren. Achten Sie dabei besonders auf die korrekte Eingabe der Anreden, der Vor- und Nachnamen, Ihrer Adressdaten, Ihrer gebuchten Reiseleistungen und Ihres Reisepreises. Sollten Sie Unstimmigkeiten feststellen, teilen Sie uns diese noch am Buchungstag per e-Mail an service@ferien-touristik.de oder telefonisch unter 0211/68771185 mit.

Buchungstatus

Sie können Ihren aktuellen Buchungstatus bzgl. der Zahlungseingänge, des Versands der Reiseunterlagen, der aktuellen Flugzeiten und Hotel unter folgendem Link abfragen:

Meine Buchung

Ist bei meiner Buchung ein "Zug zum Flug Ticket" inklusive?

Nein, ein „ Zug zum Flug Ticket“ ist bei der Buchung nicht inklusive und kann auch nicht nachträglich zugebucht werden.

Gepäckregelung der Airlines

Jede Fluggesellschaft hat inzwischen unterschiedliche Gepäckbestimmungen. Gerne haben wir Ihnen eine Übersicht mit den entsprechenden Links der jeweiligen Fluggesellschaft hier zusammengestellt.

Werden Sonderwünsche/Zimmerwünsche berücksichtigt?

FERIEN Touristik legt großen Wert auf die Zufriedenheit seiner Kunden. Wir leiten daher jeden Kundenwunsch weiter. Bitte beachten Sie, dass es hierbei um unverbindliche Kundenwünsche handelt und die Erfüllung dem Hotelier obliegt.

Wie kann ich eine Versicherung abschließen?

Sollten Sie sich noch nicht für einen Versicherungsschutz entschieden haben, empfehlen wir Ihnen dringend den Abschluss einer Reiseversicherung. Bitte wenden Sie sich zum Abschluss an unser Service Center oder infomieren Sie sich unter https://www.ferien-touristik.de/reiseversicherung.

Handelt es sich bei der Buchung um verbindliche Flugzeiten?

Flugzeiten gelten generell als unverbindlich, da diese durch den jeweiligen Anbieter auch kurzfristig noch geändert werden können. Das Service Center von FERIEN Touristik wird Sie rechtzeitig über eventuelle Flugzeitänderungen informieren.

Was ist der Unterschied zwischen einem Direktflug und einem Non-Stop-Flug?

Ein Direktflug ist ein Flug zwischen zwei Orten, bei dem möglicherweise eine Zwischenlandung stattfinden kann, z.B. Frankfurt – Portland (USA) mit Zwischenlandung in Denver. Bei Zwischenlandungen wird in der Regel nur aufgetankt, dann fliegt das Flugzeug weiter.

Ein Non-Stop-Flug hingegen ist ein Flug von einem Ort zum anderen ohne Zwischenlandung, z.B. Frankfurt – New York.

Bei Umsteigeverbindungen gibt es einen oder mehrere Zwischenstopps, bei denen das Flugzeug gewechselt werden muss, z.B. Hamburg – Frankfurt – Singapur.

Wie kann ich Sondergepäck anmelden oder Sitzplatzreservierungen vornehmen?

Sondergepäckreservierungen oder Sitzplatzreservierungen sind bei fast allen Fluggesellschaften im Voraus möglich und in den meisten Fällen kostenpflichtig. Sie können die Reservierung gern selbstständig vornehmen. Sollten Sie eine Anmeldung über FERIEN Touristik wünschen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an service@ferien-touristik.de. Wir erheben hierfür eine einmalige Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 30,-.

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Die auf den Reisepreis geleisteten Zahlungen sind gemäß § 651 k BGB insolvenzgesichert. Der Sicherungsschein wird Ihnen mit der Reisebestätigung/Rechnung zur Verfügung gestellt. Mit Vertragsabschluss und der Aushändigung des Sicherungsscheins wird für Flugpauschalreisen eine Anzahlung in Höhe von 35% des Reisepreises, mindestens jedoch € 50,- pro Person, und bei Nur-Hotel Buchungen eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises, mindestens jedoch € 50,- pro Person, fällig. Die Restzahlung wird 30 Tage vor Reiseantritt fällig.

Der Reisepreis kann per Überweisung, SEPA-Basislastschrift (nur deutsches Konto möglich), Kreditkarte (Master und Visa), SOFORTÜberweisung, PayPal (nicht bei allen Buchungskanälen möglich) und Billpay „Paylater“ (nicht bei allen Buchungskanälen möglich) bezahlt werden.

Warum hat FERIEN Touristik höhere Anzahlungen und Stornostaffeln?

Die AGB weichen von denen „klassischer“ Veranstalter ab. Begründet ist dies in den extern eingekauften Leistungen: Der zugesteuerte Flug muss von FERIEN Touristik fast immer direkt nach der Buchung und zu 100 % bezahlt werden. Sonderpreise der Hotels sind häufig mit einer Vorauszahlung an den Hotelier verbunden. Diese, direkt nach Buchung entstehenden Kosten, werden i. d. R. durch eine erhöhte Anzahlung abgefedert. Ähnlich verhält es sich mit den Stornostaffeln: Bei den eingekauften Flügen handelt es sich um Sondertarife, die fast ausschließlich nicht stornierbar / erstattbar sind. Diese Stornokosten werden i. d. R. an den Kunden weitergeben.

Warum sind Umbuchungen nicht selbst und meist nur mit Aufpreisen möglich?

FERIEN Touristik kauft Leistungen zu bestmöglichen Preisen tagesaktuell ein und bietet dadurch den Kunden den günstigsten Verkaufspreis. Meist sind dies jedoch Sondertarife oder Specials, die nicht umbuchbar oder erstattbar sind. Daher muss jede Änderung einer bestehenden Reise im Service Center von FERIEN Touristik schriftlich angefragt und der Reisepreis neu kalkuliert werden.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Ihre vollständigen Original Reiseunterlagen erhalten Sie, bis spätestens 3 Tage vor Ihrer Abreise, per E-Mail an die bei Buchung angegebene E-Mail Adresse. Bitte beachten Sie, dass Ihre Reiseunterlagen nur in Verbindung mit einer vollständigen Zahlung des Reisepreises gültig sind.

Muss ich meinen Flug rückbestätigen lassen?

Sie sollten sich immer, spätestens 48 Stunden vor Ihrem Hin – bzw. Rückflug, Ihren Flug bei der jeweiligen Fluggesellschaft rückbestätigen lassen.

Für den Rückflug möchten wir Sie bitten, die entsprechende Telefonnummer direkt bei der Fluggesellschaft schon bei Check-In oder bei Ihrer Ankunft im Reiseland zu erfragen.

Stornierung

Selbstverständlich können Sie Ihre Reise jederzeit stornieren. Hierbei fallen in der Regel Gebühren an. Genauere Informationen hierzu finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Reklamationen

Bei Problemen oder Unstimmigkeiten während der Reise wenden Sie sich bitte an die Reiseleitung vor Ort.

Sollte es dennoch einen Anlass zu einer Reklamation geben, muss die Reklamation spätestens 30 Tage nach Rückreisedatum schriftlich bei uns eingegangen sein. Ansonsten erlischt jeglicher Anspruch.
Für Reklamation senden Sie eine E-Mail an reklamationen@ferien-touristik.de, oder wenden sich per Post an uns.